Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
es hat lange gedauert, aber mittlerweile haben wir in allen Gremien beschlossen, dass unsere Schule handyfrei wird. Wir führen diese neue Regelung ein, damit unsere Schülerinnen und Schüler konzentrierter lernen und erfolgreichere schulische Leistungen erbringen. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen das hohe Suchtpotential und zahlreiche negative Auswirkungen des ständigen Handygebrauchs in den Bereichen kognitive, soziale und motorische Entwicklung. Ebenfalls ist erwiesen, dass man sich wesentlich besser konzentrieren kann, wenn das Handy ausgeschaltet und weggepackt ist. Darüberhinaus führt die unkontrollierte Handynutzung in der Schule zu zahlreichen weiteren Problemen und Konflikten.
Es geht uns nicht darum, Schülerinnen und Schülern etwas zu verbieten, sondern vielmehr darum, alternative Aktivitäten wie gemeinsames Spielen, Quatschen und Diskutieren sowie jegliche Art von körperlicher Bewegung zu fördern.
Selbstverständlich verfolgen wir weiterhin die Absicht, digitales Lernen zu fördern und die sinnnvolle Nutzung digitaler Medien zu erlernen. Dazu sind wir bereits überdurchschnittlich gut mit PCs, I-Pads und Activboards ausgestattet.
Unsere Hausordnung wurde diesbezüglich wie folgt geändert:
„Mobile Endgeräte sollen von den Schülerinnen und Schülern bei Betreten der Schule ausgeschaltet und in der Schultasche verstaut sein. Sie dürfen erst nach dem Verlassen des Schulgeländes bzw. bei begründeter Nutzungserlaubnis einer Lehrkraft eingeschaltet werden.“
Bei Verstoß gegen diese Regel, muss das mobile Endgerät abgegeben werden. Beim erstmaligen Verstoß erfolgt vor der Rückgabe ein Gespräch der Schülerin oder des Schülers mit der Schulleitung. Beim wiederholtem Missachten dieser Regel wird das Gerät nach einem Gespräch mit den Eltern nur an diese persönlich zurückgegeben.