Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule eine von 24 ausgewählten Berliner Schulen ist, die an einer Corona-Studie der Berliner Charité teilnimmt. Die Untersuchung ist auf ein Jahr angelegt. Mitte Juni kam erstmals ein supernettes und engagiertes Team der Charité in unsere Schule, um von den Schülerinnen und Schülern einer neunten Klasse und mehreren Lehrkräften Abstriche für Corona-Tests aus dem Nasen-Rachen-Raum zu nehmen. Auch etwas Blut für Tests auf Antikörper wurde abgenommen.
Antikörper gelten als Hinweis auf eine durchgemachte Infektion. Alle drei Monate sollen die Tests bei der gleichen Personengruppe wiederholt werden. Davon verspricht sich die Charité auch Hinweise zur Frage nach der Immunität.
Bisher ist es nur eine Vermutung, dass man nach einer Infektion zumindest für eine gewisse Zeit nicht erneut erkrankt.
Natürlich erfolgten alle Tests freiwillig und mit Einverständnis der Eltern. Wir hoffen sehr, dass alle gesund sind und bleiben. Deshalb sind wir sehr gespannt auf die Ergebnisse. Vielleicht war ja schon jemand von uns infiziert und kann sich jetzt eventuell freuen, immun zu sein. Auf jeden Fall sind wir stolz darauf, einen kleinen Beitrag zur Erforschung dieser Krankheit leisten zu können.
Nachtrag: Nun, ein paar Tage nach den Tests, haben wir schon die ersten Ergebnisse von der Charité bekommen. Toll! Alle Proben sind negativ. Somit ist niemand, der bei uns getesteten Personen, mit Covid19 infiziert. Das ist für uns ein Zeichen, dass wir in der Schule und auch die Eltern zu Hause vieles richtig gemacht haben. Na dann, weiter so! Bleibt alle gesund!