Gedenkstätte Sachsenhausen

Alle vier neunten Klassen besuchten einige Wochen vor den Sommerferien die Gedenkstätte Sachsenhausen, das ehemalige Konzentrationslager der Nationalsozialisten vor den Toren Berlins. Hier wurden Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle und Andersdenkende inhaftiert, gefoltert und getötet. An diesem Ort des Schreckens verstanden die Schülerinnen und Schüler noch etwas besser als im Klassenraum, was damals passierte. Auch der Sozialdemokrat und Journalist Theodor Haubach war in einem Konzentrationslager und wurde von den Nationalsozialisten schließlich hingerichtet, weil er seine Meinung offen sagte und Widerstand gegen das Regime leistete. An der Theodor-Haubach-Schule sind uns Exkursionen wie diese sehr wichtig, damit die Schülerinnen und Schüler lernen, sich für eine freie und offene Gesellschaft aktiv einzusetzen.