U-18 Wahlen – Wir machen mit!

Liebe Schülerinnen und Schüler, sicherlich habt ihr schon mitbekommen, dass dieses Jahr politisch etwas ganz Besonderes ist. In diesem „Super-Wahljahr“ findet nämlich neben anderen Wahlen auch die Bundestagswahl statt. Am 26.September sind alle Bürgerinnen und Bürger mit deutscher Staatsangehörigkeit dazu aufgefordert,  Abgeordnete und Parteien für den Bundestag zu wählen. An der Bundestagswahl dürft ihr leider noch nicht teilnehmen, denn dafür muss man mindestens 18 Jahre alt sein. Eure Stimme ist aber natürlich trotzdem wichtig und soll gehört werden. Deswegen nimmt die Theodor-Haubach-Schule am 17. September an den U-18 Wahlen teil.

Bei dieser Wahl dürfen auch Menschen unter 18 Jahren und ohne deutsche Staatsangehörigkeit abstimmen. Das Ergebnis wird dann ausgewertet und öffentlich gemacht. Gewählt wird hier in der Schule. Anders als bei der Bundestagswahl habt ihr bei der U-18 Wahl nur eine Stimme, mit der ihr eine Partei wählt.

Macht mit, geht wählen, jede Stimme zählt! Wir freuen uns auf euch!