Bilingual – ein tolles Angebot!

Du interessierst dich für die bilinguale Klasse? An der THS gibt es in jedem Jahrgang eine Klasse, in der auf Deutsch und Englisch gelernt wird. John und Lina aus der 8.3 haben Pantelis und Melissa aus dem 10. Jahrgang gefragt, wie der Unterricht funktioniert, welche spannenden Projekte es gibt und warum sich die bilinguale Klasse lohnt.

Lina: Warum hast du dich für die bilinguale Klasse entschieden?

Melissa: Meine Lehrerin hat mir die bilinguale Klasse empfohlen, weil ich schon seit der Grundschule gut in Englisch war. Sie meinte, dass ich dort meine Sprachkenntnisse weiter verbessern kann. Ich fand die Idee spannend und habe mich deshalb dafür entschieden.

John: Welche Fächer werden bei euch auf Englisch unterrichtet?

Pantelis: Wir haben mehr Englischunterricht als andere Klassen. Später kommt auch Geschichte auf Englisch dazu. Im Unterricht sprechen wir viel Englisch – mit den Lehrern, aber auch untereinander in Gruppenarbeiten oder Gesprächen.

Lina: War der Einstieg in den englischen Unterricht schwierig?

Melissa: Am Anfang war ich ein bisschen unsicher, ob ich alles verstehe. Aber die Lehrer erklären ruhig und verständlich. Nach kurzer Zeit gewöhnt man sich daran und merkt, dass es immer leichter wird.

John: Was sollte man mitbringen, wenn man in die bilinguale Klasse gehen möchte?

Pantelis: Man sollte Spaß an Englisch haben und sich trauen zu sprechen. Man muss nicht perfekt sein – Fehler sind ganz normal. Wichtig ist, dass man mitmacht und es einfach ausprobiert.

Lina: Wie hat sich dein Englisch durch die bilinguale Klasse verändert?

Melissa: Mein Englisch ist viel besser geworden. Ich spreche flüssiger, verstehe mehr und mir fallen Wörter schneller ein. Auch außerhalb der Schule rede ich öfter Englisch mit meinen Mitschülern.

John: Was macht die bilinguale Klasse besonders?

Melissa: Wir machen viele Projekte, die andere Klassen nicht haben. Zum Beispiel drehen wir Filme oder machen Podcasts auf Englisch. Außerdem nehmen wir an Wettbewerben teil und haben sogar kleine Preise gewonnen.

Lina: Welche Vorteile hat die bilinguale Klasse für die Zukunft?

Pantelis: Englisch ist sehr wichtig für Studium, Beruf und Reisen. In vielen Berufen braucht man gute Englischkenntnisse. Durch die bilinguale Klasse ist man dafür gut vorbereitet.

John: Wem würdest du die bilinguale Klasse empfehlen?

Melissa: Ich würde sie allen empfehlen, die Englisch mögen oder besser lernen wollen. Auch wenn man noch unsicher ist, kann man hier viel dazulernen.

Lina: Was würdest du neuen Siebtklässlerinnen und Siebtklässlern raten?

Pantelis: Probiert die bilinguale Klasse einfach aus! Es gibt eine Probezeit, in der man schauen kann, ob es passt. Für mich war es eine sehr gute Entscheidung und ich bin froh, dass ich es gemacht habe.