Jahresrückblick 2017

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

zufrieden und auch ein bisschen stolz blicken wir auf ein erfolgreiches Jahr an der Theodor Haubach Schule zurück, in dem wir viel geschafft haben.

Täglich erlebten wir junge Menschen in oft nicht einfachen Situationen. Dabei nehmen wir stets wahr, wie wichtig es für Jugendliche ist, ernst genommen und wert geschätzt zu werden. Wir merken, dass das Lernen und das Aufbauen von Beziehungen ganz eng zusammengehören und gar nicht voneinander getrennt werden können. Vertrauen, Respekt und Einfühlungsvermögen müssen gelebt und vorgelebt werden.

Nachdem zum Schuljahresbeginn endlich die Containerklassenräume abgebaut wurden, haben sich die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Arbeitslehre der 9. Klassen von Herrn Meyer mit Kopf, Herz und Hand der Schulhofgestaltung gewidmet. Auf den Mauern wurden Bänke gebaut, die Bäume und Sträucher wurden gestutzt und die Mülleimer neu gestaltet. Auch die neuen Sitzgarnituren werden gerne von den Schülerinnen und Schülern genutzt und machen unseren Schulhof attraktiver.

Seit diesem Jahr haben wir einen gut funktionierenden Trainingsraum. Dieses Angebot ist ein sehr wichtiger Baustein zur Verbesserung des Unterrichts. Dank des Engagements von Frau Oehming können viele Probleme und Konflikte schnell und behutsam gelöst werden.

Beim Sommerfest und Adventsbasar haben einige Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Open Stage Programms Mut bewiesen und sich getraut, ihre Talente auf der Bühne zu präsentieren. Ein herzliches Dankeschön dafür. Wie toll wäre es, wenn wir im nächsten Jahr noch mehr Haubach-Stars erleben dürften.

Wie alle Jahre wieder hat die GSV für die ganze Schule vor den Sommerferien ein großes Fußballturnier vorbereitet und durchgeführt. Mit sportlichem Eifer und viel Begeisterung wurde um den ersten Platz gekämpft. Feste und Feiern sind und bleiben wichtige Bestandteile unseres Schullebens.

Ebenfalls vor den Sommerferien nahm eine Schülergruppe mit Fr. Lech, Fr. Erhan und Hr. Kankizil am Berliner Friedenslauf teil. Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler tatkräftig sozial engagieren und dabei auch noch viel Spaß haben.

Gelernt wurde nicht nur in der Schule, sondern auch bei Wandertagen, Exkursionen und Klassenfahrten und an vielen anderen Orten. Besonders erwähnen möchte ich die Englandfahrt mit Frau Weihrauch, bei der unsere Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien Kultur und Lebensart kennen lernten und ihre Englischkenntnisse verbesserten. Außerdem war die von Herrn Töllner geleitete GSV-Fahrt an den Wannsee ein wichtiger Schritt zu noch mehr Schülermitbestimmung.

Besonders bedanken möchte ich mich für die große Einsatzbereitschaft von vielen Schülerinnen und Schülern, die bei zahlreichen Schulveranstaltungen dazu beigetragen haben, dass der Laden läuft! Mit dem Engagement unserer fleißigen Schülerinnen und Schüler, haben wir in diesem Jahr viele Feste auf die Beine gestellt, an die wir uns immer noch gerne erinnern.

Noch ein Dankeschön geht an unseren Förderverein, die „Freunde der Theodor-Haubach-Schule e.V.“. Unsere „Freunde“ haben uns bei vielen Gelegenheiten sowohl sehr tatkräftig als auch finanziell unterstützt. Dazu haben nicht zuletzt auch die vielen Eltern mit großzügigen finanziellen Spenden, aber auch mit Sachspenden wie Salaten, Würstchen, Kuchen und vielem mehr beigetragen. Herzlichen Dank! Ohne diese Hilfe hätten wir einiges nicht so einfach geschafft.

Natürlich ist diese kleine Zusammenfassung von Erfolgen und Danksagungen längst nicht vollständig. Stellvertretend für alle eifrigen Helfer und Unterstützer unserer Schule sind hier nur einige genannt. Ein riesiges Dankeschön richtet sich letztendlich an alle, die sich mit ihrer Kreativität und Kraft im Großen oder im Kleinen für das Gelingen des Abenteuers Schule täglich einsetzen. Ich freue mich als Schulleiter sehr über all das, was wir in diesem Jahr gemeinsam geschafft haben.

(Hr. Gehrke)