Klassenfahrt in die Toskana: Erlebnisbericht

Unsere Abschlussfahrt (Kl. 10.1 und 10.5) ging nach Italien in die Toskana, wo wir vom 09.09. bis zum 16.09.2016 eine schöne Zeit verbrachten. Unsere Unterkunft lag in Marina di Bibbona. In unserer Zeit dort haben wir die Städte Verona, Pisa, Lucca, Florenz und zwei Dörfer in Cinque Terra besucht.

Einen Tag sind wir von unserer Unterkunft aus mit dem Bus zum Hafen gefahren, um auf die Insel Elba zu gelangen. Als die Fähre los fuhr, breitete sich das mächtige Meer vor uns aus, bis es den Horizont erreichte. Es war traumhaft schön. Wenn man seine Augen schloss und auf das Kreischen der Möwen und das Rauschen des Meeres hörte, fühlte es sich so unbeschreiblich gut an, dass man am liebsten für immer da geblieben wäre. Als wir die Insel erreichten, streckten sich hohe Klippen dem Himmel entgegen. Die Aussicht von dort war überwältigend. Mir blieb fast der Atem weg. Es gibt auf der Welt Dinge, die so wunderschön sind, dass man sie nirgends ein zweites Mal findet. Diese Insel zählt auf jeden Fall dazu. (Vanessa Metze, Schülerin, Kl. 10.5)

Außerdem fuhren zur gleichen Zeit die 10.4 an den Gardasee, die 10.3 nach Kroatien und Venedig, die 8.1 und 8.2 auf die Insel Fehmarn und die 8.3 nach Mecklenburg-Vorpommern, um auf der Peene Kanadier zu fahren. Die Schüler haben alle tolle Orte entdeckt und unvergessliche Erlebnisse gesammelt.